User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Annette, wie geht...
Hallo Annette, wie geht es dir?Mir so weit ganz gut!Obwohl...
Maren84 - Feb 15, 15:16
kann ich verstehen
Hallo Annette! Ich kann deine Abneigung in Bezug auf...
JessicaHildw. - Feb 15, 10:49
letzte Sitzung am 08.02.06
Mir hat die letzte Sitzung bei Herrn Schmidt sehr gut...
annetteahe - Feb 12, 10:57
Hallo Annette, ich hoffe...
Hallo Annette, ich hoffe morgen kommen wir alle mit...
isabelk - Feb 7, 20:03
Moinsen!
Hi du! Dein weblog sieht ja mal im Gegensatz zu meinem...
anni-tho - Feb 6, 14:33

Links

29
Nov
2005

zum Thema Ordnung

Die letzte Sitzung zum Thema Ordnung hat mir sehr gut gefallen.Und mir fiel spontan ein, wie sehr mir letztes Semester vor den Klausuren Ordnung gefehlt hat.
Es war mir gar nicht so aufgefallen,dass ich keine Ordnung in meinen Unterlagen hatte, mit denen ich für die Linguistikklausur gelernt habe. Erst als ich mich mit einer Freundin zum Lernen traf und mir ihre Unterlagen ansah, wurde mir bewusst, dass ich viele Zusammenhänge gar nicht begriffen hatte, weil ich sie nicht richtig "zugeordnet" hatte.
Mir wurde klar,dass ich mir viel Arbeit und viel stupides Auswendiglernen hätte sparen können, wenn ich erstmal alles in einen logischen Zusammenhang geordnet hätte, bevor ich angefangen hätte zu lernen.
Und ein anderes Beispiel fällt mir noch ein: Wenn ich manchmal das Gefühl habe, ein bißchen die Übersicht über mein Studium zu verlieren, reicht es meist schon, wenn ich alle Notizen in die richtigen Ordner einsortiere und meinen Schreibtsich ordne.
Sofort stellt sich das Gefühl ein, wieder etwas Kontrolle zurückgewonnen zu haben.
Ich sehe das für mich als Beweis, dass Ordnung wirklich ein menschliches Bedürfnis befriedigt.
MonicaL - Nov 29, 22:00

Ordnung beim Lehren

Dass Ordnung und Verständnis eng zusammenhängen, ist mir beim Lernen auch schon aufgefallen. Aber wie ist es beim Lehren? Ich würde ja mal tippen, dass geordneter Lehrstoff besser zu verstehen ist! Oder bleibt es besser hängen, wenn man gezwungen ist, sich die Ordnung selbst zu schaffen?

Maren84 - Nov 30, 18:21

Ich glaube Ordnung ist sowohl beim Lernen als auch beim Lehren wichtig

Ich denke jeder Mensch hat eine ganz eigene Ordnung,denn wie wir gelernt haben ordnen wir alle ganz automatisch.
Das deine Unterlagen so "ungeordnet" waren lag mit sicherheit daran,dass du die Zusammenhänge von Anfang an nicht richtig verstanden hast.
Also ist es auch sehr wichtig beim Lehren eine gewisse Ordnung zu haben,denn sonst wird es auch für die Lernenden nicht einfach, eine das zu Lernende zu ordnen.
Mir geht es genauso, sobald ich die Übersicht verliere fange ich an zu ordnen und sofort fühle ich mich wieder etwas sicherer.

logo

Erfolgreiches Lehren+Lernen

Suche

 

Status

Online seit 6742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Feb 15, 15:16

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren