User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Annette, wie geht...
Hallo Annette, wie geht es dir?Mir so weit ganz gut!Obwohl...
Maren84 - Feb 15, 15:16
kann ich verstehen
Hallo Annette! Ich kann deine Abneigung in Bezug auf...
JessicaHildw. - Feb 15, 10:49
letzte Sitzung am 08.02.06
Mir hat die letzte Sitzung bei Herrn Schmidt sehr gut...
annetteahe - Feb 12, 10:57
Hallo Annette, ich hoffe...
Hallo Annette, ich hoffe morgen kommen wir alle mit...
isabelk - Feb 7, 20:03
Moinsen!
Hi du! Dein weblog sieht ja mal im Gegensatz zu meinem...
anni-tho - Feb 6, 14:33

Links

19
Dez
2005

Matheblockade

Heute möchte ich mit einiger Verspätung mich zu der Veranstaltung am 7.12.05 äußern.
Wir sprachen über den Prozess des Regelns.Wir erarbeiteten ein Schema, nach dem dies abläuft.
1. Hinschauen
2.Versuchen es zu übernehmen
3.Prüfen, ob man es schon kann
4.Das Gelernte abrufen

Ich habe mich sofort an meinen Ballettunterricht erinnert.Meine Lehrerin bestand damals immer sehr streng darauf, dass wir erst mal nur zuschauen, wenn neue Kombinationen eingeführt werden.Wir sollte nicht gleich mitmachen.Damals habe ich es immer nicht so recht verstanden, warum sie an dieser Stelle so streng war. Nun ist es mir klarer geworden.Wir konnten ja gar nicht konzentriert zuschauen, wenn wir selbst schon tätig wurden.
Dann kamen wir auf die sogenannte "Matheblockade" zu sprechen.
Allein als das Wort fiel wurde mir schon anders.Mir fiel sofort mein Klassenzimmer in der Grundschule Borgstedt ein.Und das schrecklichste Spiel, dass man im Matheunterricht spielen kann:"Eckenraten"! Hierbei steht je ein Schüler in einer Ecke, die Lehrkraft nennt eine Kopfrechenaufgabe und wer sie am schnellsten gelöst hat, darf eine Ecke weiterflitzen.Ich bin mir sicher, dass meine Matheblockade auch durch dieses Spiel entstanden ist.Was sich bei diesem Spiel in den Schülern, die nicht so schnell rechnen können alles abspielt, ist unglaublich. Sie setzen sich selbst so stark unter Druck, weil sie Angst haben vor der Blamage, als einziger noch in der "Anfangsecke" zu stehen, während die anderen schon einmal durch alle Ecken geflitzt sind.
Wenn ich später mal Mathe unterrichten muß, werde ich dieses Spiel definitiv nicht spielen. Auch werde ich Rücksicht nehmen auf die langsamen Rechner.Ich bin der festen Überzeugung, wenn Kinder erstmal von sich glauben, dass sie schlecht in Mathe sind, ist es ganz schwer ihnen langsam wieder Selbstvertrauen in diesem Fach zu geben.
Maren84 - Dez 19, 18:16

HILFE, an das Spiel kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.Es war der absolute Horror für mich!Ich habe mich bei diesem spiel so unter Druck gesezt, dass ich mir später die merkwürdigsten Ausreden einfallen lassen habe um nicht mit "spielen" zu müssen. Ich bin mir sicher, dass gerade solche "Spiele", bei etwas schwächeren Schülern langfristige Blockaden hervorrufen. Noch heute bekomme ich Gänsehaut,wenn ich in einer Grundschulklasse sitze und die Mathelehrerin mit den Kindern als "Belohnung" Eckenrechnen spielt.Man kann so richtig beobachten wie manchen Kindern die Angst im Gesicht geschrieben steht.Naja,wir haben ja später die Chance es beser zu machen,oder es zu mindestens zu probieren.
Ich wünsche die auch ein schönes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße, Maren

P.s. Hast du schon mit Soziologie angefangen?Ich nicht! :-/

logo

Erfolgreiches Lehren+Lernen

Suche

 

Status

Online seit 6742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Feb 15, 15:16

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren